Jahreshauptversammlung 2024
Bei seiner Jahreshauptversammlung zog der Sportverein durchwegs eine positive Bilanz. Die Mitglieder bescheinigten der Vorstandschaft eine engagierten Vereinsführung, die von vielen Aktionen und gesunden finanzielle Verhältnisse berichtete. Auch sportlich konnten mehrere Aufstiege und Meisterschaften spartenübergreifend errungen werden.
Rund 70 Mitglieder konnte Vorstand Jürgen Lautner bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Sportheim begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden Bürgermeister Thomas Kaufmann und Gemeinderat Josef Ditschek, sowie dem Ehrenmitglied Eberhard Besold und dem Ehrenvorsitzendem Erich Hader. Vor dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden gedachten die zahlreichen Mitglieder den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Hauptversammlung, insbesondere an Werner und Ludwig senior Melzner, Siegfried Enders und Gerhard Tretter.
In seinem Bericht ging Jürgen Lautner auf den Mitgliederstand ein. Der Verein zählt aktuell 570 Mitglieder. Davon sind 229 Kinder und Jugendliche im Nachwuchsbereich. Großes Lob sprach Lautner den Mitgliedern für deren Engagement beim 95-jährigen Gründungsjubiläum auf dem Sportgelände aus. Das dreitägige Fest war bestens besucht und eine gelungene Veranstaltung, was durch den großen Zusammenhalt aller Sparten des Vereins zum Ausdruck kam. Vor allem die Beteiligung der jüngeren Mitglieder an dem Gründungsfest würdigte der Vorsitzende besonders.
Einen weiteren Meilenstein für die Zukunft des Vereins hob Jürgen Lautner hervor mit der baulichen Fertigstellung der „Begegnungsstätte der Vereine“. Laut seinen Worten wurde ein „Schmuckstück“ durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder für die Vereine geschaffen. In mehr als 3.000 erbrachten ehrenamtlichen Stunden wurde das von der EU geförderte Leaderprojekt umgesetzt. Weiter berichtete er über die beiden Veranstaltungen zur traditionellen Sportheim-Kirwa und dem SVI-Starkbierfest, welche beide gut besucht wurden. Ebenso ging er auf die dreitägige SSV-Jahn-Regensburg-Fußballschule ein, an der 22 Kinder teilnahmen.
Jürgen Lautner bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern bei allen Veranstaltungen, vor allem beim „Rentnerteam“, welches ganzjährig dazu beiträgt, das Sportgelände immer top Instand zu halten. Ein besonderer Dank ging auch an den SVI-Förderkreis für dessen Unterstützung der Nachwuchsarbeit. Dem Bericht des Vorstands folgten die Berichte der einzelnen Sparten. Für die Abteilung Fußball gab der scheidende Abteilungsleiter Florian Stelzl den Bericht für den Seniorenfußball. Der Sparte gelang der langersehnte Wiederaufstieg in die Kreisklasse nach siebenjähriger Abstinenz. Stolz sei man auch auf die eigenständige 2. Mannschaft „die Reserve“.
Für den Jugendbereich berichtete Jugendleiter Stefan König. Er berichtete von einer erfolgreichen und gut strukturierten Nachwuchsarbeit und hob die gute Zusammenarbeit mit den Spielgemeinschaften mit dem SV Kulmain und dem SSV Kirchenpingarten hervor. Mehrere Nachwuchsmannschaften gingen als Meister in ihrer Gruppe hervor. Den Kurzbericht der Tischtennisabteilung gab Abteilungsleiter Jürgen Lautner. Großen Beifall gab es beim Bericht über den Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksoberliga. Die 1. Mannschaft der Herren hat über die Relegation die Liga gehalten und spielt weiter in der Bezirksliga. Auch im Nachwuchsbereich gab es durchwegs positive Berichte.
Für die Sparte Tennis berichtete Juliane Kraus. Die Damenmannschaft hat erneut an einer Punkterunde teilgenommen trotz schmaler Personaldecke. Im Nachwuchsbereich gab es wieder einen geregelten Trainingsbetrieb mit einem jungen Nachwuchstrainer. Regelmäßig ein volles Haus lautete auch die Botschaft beim Bericht der Sparte Kinderturnen. Die Turntiger sind die Jüngsten beim SVI im Alter von 2 bis 5 Jahren. Sie werden jeweils Montagnachmittag von den beiden „Turntigerbändigern“ Theresa Schwarz und Stephanie Krauß betreut.
Auch die Kurse der Sparte Pilates werden laut deren Übungsleiterin Angelika Kastner sehr gut besucht. Jeweils Montags und Mittwochs finden die Kursstunden im Sportheimsaal statt. Die Radsportabteilung des Vereins erfährt ebenso stetigen Zulauf, freute sich Abteilungsleiterin Monika Kainz. Die Radtouren werden weiterhin in zwei Gruppen geteilt je nach Leistungsstärke der einzelnen Teilnehmer. Höhepunkt des Radsparte war wieder die Teilnahme an der Radwahlfahrt nach Fuchsmühl.
Im Anschluss an die Berichte der Sparten folgte der Bericht des Vereinskassiers Peter Heindl. Er berichtete, dass der Verein trotz vieler Investitionen finanziell auf gesunden Beinen steht. Die beiden Kassenprüfer Maria Bock und Roman Melzner bestätigten eine einwandfreie Kassenprüfung und führten anschließend die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Kaufmann wurden alle vorgeschlagenen Ämter bestätigt (siehe unten).
Die goldene Vereinsnadel des Sportvereins erhielt Reiner Ullmann aus den Händen der beiden Vorsitzenden Jürgen Lautner und Stefan König unter großen Beifall der Versammlung. In seiner Laudatio würdigte Lautner den unermüdlichen Einsatz von Reiner Ullmann für den Sportverein auf und neben dem Platz. Die goldene Vereinsnadel ist die höchste vereinsinterne Auszeichnung des Sportvereins, betonte der Vorstand. Der Geehrte hat sich als aktiver Fußballer, Trainer, beim Förderkreis, sowie 25 Jahre lang als Vorstandschaftsmitglied oder im Bau- und Festausschuss einen Namen gemacht.
Bürgermeister Thomas Kaufmann betonte in seinem Grußwort die hohe Wertigkeit des SV Immenreuth im Gemeindeleben und darüber hinaus. Er würdigte ausdrücklich das Engagement des Vereins mit seinen zahlreichen Sparten und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung durch die Gemeinde zu. Mitglied Norbert Stelzl dankte allen Unterstützern für die neu geplante Anzeigetafel am Spielfeldrand. Ehrenvorsitzender Erich Hader brachte den Vorschlag vor die in die Jahre gekommene Außenfassade des Sportheims neu zu streichen. Vorstand Lautner sicherte zu, den Vorschlag zeitnah umzusetzen.
Vorstandschaft Sportverein Immenreuth:
1. Vorstand Jürgen Lautner / 2. Vorstand Stefan König / Kassier Peter Heindl / Schriftführerin Verena Trenz / Beisitzer: Steffi Märkl, Janine Lautner, Bianca Pleier, Markus Bayerl, Markus Rauseo,
Wolfgang Schmid, Christoph Zembsch, Felix Ullmann, Alfred Wiesend, Matthias Pocker
Ehrungen der Mitglieder für Vereinstreue:
70 Jahre: Christoph Engelbrecht
60 Jahre: Edeltraud Hartmann
55 Jahre: Josef Sieber
45 Jahre: Manfred Frauenholz, Thomas Meyer, Reiner Ullmann
40 Jahre: Johann Etterer
30 Jahre: Doris Schöler