Aufstieg mit über 500 Zuschauern bei Relegationskracher

Kreisvorsitzender Albert Kellner gratulierte zum Aufstieg in die Kreisklasse.

Die Fußballabteilung des Sportverein feierte vor kurzem mit über einhundert Gästen im Sportheim den langersehnten Aufstieg in die Kreisklasse. Abteilungsleiter Florian Stelzl blickte in seinem Saisonrückblick auf den Weg zum Aufstieg zurück.

Der Abteilungsleiter konnte neben Vorstand Jürgen Lautner mit seiner Vorstandschaft die SVI-Ehrenvorsitzenden Eberhard Besold und Erich Hader, sowie Bürgermeister Thomas Kaufmann begrüßen. Als Gast vom Bayerischen Fußballverband wünschte Kreisspielleiter Albert Kellner der Mannschaft alles Gute zum Aufstieg und überreichte einen EM-Spielball mit der Hoffnung verbunden, dass die Klasse in der kommenden Saison auch gehalten wird. Beeindruckt zeigte sich der Kreisspielleiter, dass der Aufstieg mit Spielern geschafft wurde, die alle aus Immenreuth oder der näheren Umgebung kommen.

Bürgermeister Thomas Kaufmann überbrachte die Glückwünsch der Gemeinde und sicherte dem Verein auch in Zukunft seine volle Unterstützung zu. Bei einer kleinen Rückschau blickte Abteilungsleiter Florian Stelzl auf sieben lange Jahre in der A-Klasse zurück. „Aber wir haben die Wende geschafft und sind jetzt mit einer der jüngsten Mannschaften in die Kreisklasse aufgestiegen“, freute sich der Redner. Bereits zum Saisonauftakt wurde durch die beiden Vorstände damals das offizielle Ziel Aufstieg zum 95-jährigen Jubiläum des Vereins ausgegeben, der dieses jetzt vom 14. Bis 16. Juli auf dem Vereinsgelände feiert.

Nach der Hinrunde mit nur 8 Siegen, 1 Unentschieden und immerhin 5 Niederlagen ging man mit 25 Punkten als Dritter der Tabelle und mit insgesamt 8 Punkten Abstand zu dem Tabellenzweiten in die Winterpause. Dennoch gab man nicht auf und riss das Ruder nach der Winterpause gemeinsam herum, erinnerte Stelzl. Plötzlich gewann man alles, die Gegner zeigten Nerven und ließen immer wieder den ein oder anderen Punkt liegen. Er erinnerte dabei auch an die Vorbereitung in der Winterpause mit dem Highlight des Trainingslagers in Bad Tölz. Die Mannschaft schwor sich dabei auch auf das gemeinsame Ziel immer wieder ein, erinnerte Stelzl an den „Teamgeist von Bad Tölz“.

Beim Rückrundenstart mit einem spannenden 3:2 Heimsieg gegen den Nachbarverein TSV Kastl, dem damaligen Tabellenzweiten, gelang ein erster wichtiger Schritt, erinnerte der Abteilungsleiter. Die Woche darauf fuhr man mit breiter Brust nach Schwarzenbach, wo man als einzige Auswärtsmannschaft in der Saison einen 1:0 Auswärtssieg einfuhr. „Nach diesen beiden ganz entscheidenden Siegen rollte der Zug und man gewann auch alle weiteren Spiele in der Rückrunde“, freute sich Stelzl. Somit nahm man aufgrund der souveränen Rückrunde den 2. Tabellenplatz ein und kam damit dem großen Ziel Aufstieg in greifbare Nähe.

Beim ersten Relegationsspiel am Vatertag in Seugast gegen die Spielgemeinschaft aus Paulsdorf und Freudenberg begleiteten zwei große Reisebusse die Mannschaft und sorgte mit weiteren vielen mit Privat-Pkw angereisten Fans für ein gefühltes Heimspiel, das in der Verlängerung leider knapp mit 0:1 verloren ging. Bei der zweiten Chance, dem Relegationsspiel in Kirchenthumbach gegen die Reserve des SV Auerbach, platze dann drei Tage später endlich der Knoten. Vor über fünfhundert Zuschauern siegte man unter den Augen von BFV-Kreisvorsitzenden Albert Kellner knapp mit einem 1:0 und stieg somit in die Kreisklasse auf.

Zusammen mit Vorstand Jürgen Lautner bedankte sich die beiden Abteilungsleiter Florian Stelzl und Klaus Brunner bei allen, die in irgendeiner Form zu diesem großen Vereinserfolg beigetragen hatten. Lautner wünschte für die neue Saison beiden Mannschaften einen erfolgreichen Verlauf und hofft, dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben. Als gemeinsames Saisonziel rief der Vorsitzende dieses Mal das Ziel „Klassenerhalt“ aus. Das erste Vorbereitungsspiel findet bereits am kommenden Sonntag-Nachmittag zu Hause gegen den TSV Kirchenlaibach statt. Der Saisonbeginn für die Kreisklasse ist am Sonntag, den 23. Juli, mit einem Heimspiel geplant.