Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die neue Vorstandschaft des Sportvereins.

Fast 100 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim. Nicht untätig blieben die Sportler in den letzten zwei Jahren, was der Bericht des Vorsitzenden bewies. Ehrungen und Neuwahlen standen ebenso auf der Tagesordnung.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ging der erste Vorsitzende Jürgen Lautner auf die Aktivitäten in den letzten zwei Jahren ein. Aufgrund der Pandemie unterlag auch der Sportverein einem Rückgang bei der Mitgliederentwicklung, da es in dieser Zeit kaum zu Neueintritten kam. Durch verschiedene Maßnahmen wie der Gutschein-Aktionen des Freistaats oder der Vereinspartnerschaft mit dem Bundesligazweitligisten SSV Jahn Regensburg entwickeln sich die Mitgliederzahlen mittlerweile wieder positiv, freute sich Lautner.

Sportlich gratulierte der Vorsitzende der D- und der A-Jugend zum jeweiligen Meistertitel in ihrer Liga. „Unsere Nachwuchsarbeit macht sich immer mehr positiv bemerkbar, was Hoffnung auf mehr macht, dass dies auch einmal bei den Seniorenfußballern Früchte tragen wird.“ Lautner dankte dabei auch ausdrücklich den umliegenden Fußballvereinen mit denen man zusammen gerade im Nachwuchsbereich im Interesse der Kinder und Jugendlichen an einem Strang zieht. Aber auch bei der Tischtennis-Abteilung konnte der Vereinsboss und gleichzeitige Abteilungsleiter der Sparte der Damenmannschaft zum Aufstieg gratulieren.

Weiter ging der Vorsitzende auf die neue LED-Flutlichtanlage ein, die dank mehrere Förderprogramme nahezu komplett gefördert wurde. Der Stromverbrauch ging hier mehr als deutlich zurück, freute sich Lautner. Er gratulierte zudem dem Jugendtrainer Andreas Bayerl, der eine DFB-Sonderehrung für sein jahrelanges Engagement in Sinzing bei Regensburg bei einem Festkommers erhielt. Der Redner dankte dabei auch allen Ehrenamtlichen im Verein wie dem Renterteam, die immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Ohne Menschen wie euch wäre vieles im Verein nicht im Ansatz denkbar“, betonte der Vorsitzende unter dem Applaus der rund einhundert Anwesenden.

Einen neuen Begegnungsplatz mit Funktionsgebäude stellte der Vorsitzende anhand der Bauplänen den Mitgliedern vor. Er erläuterte dabei auch kurz das EU-Leader-Förderprogramm, das man aktuell hierzu beantragt. Per Akklamation stimmten die Mitglieder der Maßnahme anschließend zu. Nach dem Kassenbericht für die letzten zwei Jahre bestätigten die beiden Revisoren Maria Bock und Roman Melzner dem Schatzmeister Peter Heindl eine einwandfreie und saubere Führung der Finanzgeschäfte. Sie stellten anschließend die Entlastung der Vorstandschaft fest, nachdem es keine weiteren Fragen hierzu gab.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft nahmen die beiden Vorsitzenden Jürgen Lautner und Stefan König, zusammen mit zweitem Bürgermeister Josef Hecht vor. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Verena Kassler zur neuen Schriftführerin ernannt. Neue Beisitzer sind Janine Lautner, Alfred Wiesend, Christoph Zembsch und Markus Rauseo. Dem Haushalt 2022 stimmten die Mitglieder ebenso einstimmig zu. Abschließend stellte der Vorsitzende die neue Bausteinaktion für das geplante Bauvorhaben vor, bei dem man bereits ab 20 Euro eine Patenschaft erwerben kann. Unter dem Applaus der Mitglieder dankte Beisitzer Matthias Pocker sich bei dem ausscheidenden langjährigen Vorstandsmitglied Reiner Ullmann.

------------------------
Die neue Vorstandschaft besteht aus Vorsitzenden Jürgen Lautner, sein Stellvertreter ist weiterhin Stefan König. Kassiere bleiben Peter Heindl und Dominik Reger. Schriftführerin wird die bisherige Beisitzerin Verena Kassler. Als Beisitzer fungieren Stefanie Märkl, Janine Lautner, Markus Bayerl, Norbert Bock, Wolfgang Schmid, Alfred Wiesend, Markus Rauseo, Christoph Zembsch und Matthias Pocker, Abteilungsleiter Fußball sind Florian Stelzl und Klaus Brunner (neu), Tischtennis: Jürgen Lautner, Tennis: Willy Merkl, Radsport: Monika Kainz, Kassenrevisoren: Maria Bock und Roman Melzner.