Erste Saison der Radsportgruppe

Flott unterwegs war die Radsportgruppe 2019. Seit Mai vergangenen Jahres fahren sie unter der Flagge des Sportvereins. Monika Kainz wurde zur Leiterin der jüngsten Sparte des Vereins gewählt. Sie ließ das Radlerjahr bei der JHV beim Rückblick in Bilder Revue passieren und gab einen ersten groben Überblick auf die Saison 2020.

„Wir sind ordentlich geradelt“, stellte eingangs die sportliche Spartenleiterin zu den Aktivitäten der beiden Gruppen fest. Kultur, Heimat und Gemütlichkeit wurden bei den Touren zusammengefasst. Sie bedankte sich beim SVI für die Unterstützung der Jahre zuvor. Im Mittelpunkt stand die Veranstaltung „Biken für Kerala“ 2018. Ohne SVI und viele freiwillig Helfer wäre dies nicht möglich gewesen. Damit war gleichzeitig eine Brücke zum Dankeschönnachmittag mit den Assisi Schwestern im zurückliegenden November gebaut. Uneingeschränkt stellte Monika Kainz fest: „Jürgen Lautner, Vorsitzender des SVI, war für die Biker immer da“.

Große Unterstützung wurde den Radlern ebenso bei der Radwallfahrt nach Fuchsmühl durch die Feuerwehren Immenreuth und Kulmain bei der Verkehrsabsicherung gewährt. Mit den Firmkindern war die Radsportgruppe unterwegs und selbstverständlich jeden Mittwoch die beiden Gruppen.

Ziele bei den 29 Fahrten bildeten unter anderem das Zisslerhaus, die Trommlerbuche bei Schwarzenreuth, der Fichten-Quellbrunnen am Iskaraberg, die Eisenbahnbrücke bei Riglasreuth, die Grotte in Mockersdorf oder einfach Natur pur. Dem Kunstwerg bei Wirbenz wurde begegnet, Schwarzen Schwänen und einem Fischadler. Eine längere Tour führte durch den Steinwald mit seinen Felsformationen mit Zwischenstopp beim Steinwaldfest.

Monika Kain betonte bei der Präsentation von über 100 Bildern, dass nicht nur Mitglieder zu den Fahrten eingeladen sind. Start ist jeweils mittwochs um 18 Uhr beim Sportheim. Die diesjährige Saison ist für den 4. Mai geplant. Eine Haftungsausschlusserklärung allerdings wird verlangt.

Fest eingeplant für dieses Jahr ist bereits die Radwallfahrt am 26. Juli nach Fuchsmühl. Ein Kurs über Fahrradreparatur wird angeboten und auch Tagesfahrten mit dem Rad durch das Fichtelgebirge. Für die kleinen Radler wird zur Vorbereitung auf den Kindertriathlon von Cupe am 11. Juli ein spezielles Training im April oder Mai angeboten. Die Terminbekanntgabe erfolgt rechtzeitig.

Bericht: Bernhard Kreuzer