Nagelneue LED-Flutlichtanlage

Die Monteure Chris Hudson, Christian Wittmann und Sven Aygün (hinten von links) installierten und informierten über die neue LED-Flutlichtanlage am Sportgelände. Die alten 2.000-Watt-Strahler haben ausgedient.

Eine Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz übernimmt derzeit der rund 500-Mitglieder starke Sportverein. Eine neue LED-Flutlichtanlage wurde diese Woche auf dem Trainingsareal des Vereins installiert.

Die Zeit während der Pandemie nutzten die Sportler und Sportlerinnen in den letzten Monaten auf viele Arten und Weisen, um ihr Sportheimgelände weiter zu modernisieren und auszubauen. Ein Paradebeispiel hierfür ist neue LED-Flutlichtanlage, die diese Woche von vier Monteuren im Auftrag der Firma Hudson aus Amberg auf dem Trainings-Tennenplatz installiert wurde. Die neue Anlage hat eine Leistung von 8.000 Watt und verbraucht nur halb so viel Strom wie die alte Anlage, die mittlerweile fast dreißig Jahre ihren Dienst vor allem in den dunklen Wintermonaten verlässlich leistete .

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Beim Einstellen der Anlage in den Abendstunden staunten die Vorstandschaft um ihren Chef Jürgen Lautner nicht schlecht als der Monteur Christian Wittmann erstmals das rund achtzig auf vierzig Meter große Spielfeld im nagelneuen LED-Licht erleuchten ließ. Die Spielfläche wirkt in der Dunkelheit jetzt wie neu, scherzte auch der zweite Vorsitzende des Vereins Stefan König. Das präzise LED-Licht zeichnet sich vor allem durch die hohe Gleichmäßigkeit und den niedrigen Blendungsfaktor aus, erläuterte Christian Wittmann dabei.

Anhand eines festgeschriebenen Protokolls testete der erfahrene Monteur die vorgeschriebenen DIN-Richtwerte der neuen LED-Anlage auf Herz und Nieren indem er eine Lichtmessung und einen Feinabgleich routiniert durchführte. Bereits gegen Mittag erschien der mit Johannes Singer der erste Arbeiter am Gelände des Sportvereins und erledigte die notwendigen Stromarbeiten. Wie eingespielt das Team um Polier Sven Aygün ist, wurde ebenso deutlich als dieser zusammen mit seinem Monteur Chris Hudson wenig später dazu stieß und die alte Flutlichtanlage abmontierte.

Die alten Strahler hatten zusammen mit dem jeweiligen Vorschaltkasten ein Gewicht von knapp einem Zentner, so Sven Aygün, die neuen LED-Strahler wiegen hingegen knapp nur noch ein Drittel. Dennoch war die alte Anlage top installiert, so der Chef der Firma Svenson´s Montage, diese hätte einen jeden Sturm locker ausgehalten. Sven Aygün spricht aus Erfahrung, den er selber hat mittlerweile über 250 Anlagen vor allem in ganz Bayern installiert. Die neue LED-Anlage ist komplett wartungsfrei, wobei das ganze Spielfeld, nur ein Spielhälfte oder bei Bedarf auch nur Teilfelder beleuchtet werden können.

Die Finanzierung der neuen LED-Anlage läuft vor allem über Fördermittel des Freistaat Bayerns über den BLSV, des Bundesministeriums für Umwelt, sowie über Zuschüsse von der Gemeinde oder Firmen, freut sich die Vorstandschaft. Unser Ziel war es vor allem unsere laufenden Stromkosten zu senken, so Beisitzer Norbert Bock, der sich viel mit um die staatlichen Zuschüsse kümmerte. Auch viele Nachbarvereine nutzen in den Wintermonaten unseren Tennenplatz vor allem in den Abendstunden, so dass man fast jeden Wochentag im Winter auf das Flutlicht angewiesen ist.

Seinen ausdrücklichen Dank überbrachte der Vorsitzende bei der fast feierlichen Erstbetriebinnahme der neuen LED-Anlage in den dunklen Abendstunden dem Trupp um die Firma Svenson´s Montage, sowie vor allem sämtlichen Sponsoren, die unsere Kinder- und Jugendmannschaften auf diese Art und Weise beim Restart nach Corona spürbar unter die Arme greifen, betonte Jürgen Lautner. Rund 100 Kinder spielen im Verein Fußball, hinzukommen zwei Herrenmannschaften und unser Alt-Herren-Team, sowie die Nachbarverein, die ebenso das verbesserte Freizeitangebot in Anspruch nehmen können.

Bilder der neuen LED-Flutlichtanlage:

Zuwendungsbaumaßnahme SV Immenreuth

• Umbau der bestehenden Flutlichtanlage auf LED-TEchnik